Praktikum in der Sozialforschung

Vom 26.06.2023 bis 07.07.2023 haben wir unserer Unternehmen für einen jungen Menschen geöffnet. Philipp (14 Jahre, aus Berlin) hat bei uns sein Schüler-Betriebspraktikum absolviert. In folgendem Text, hat er seine Eindrücke und Erkenntnisse über uns und das Berufsbild der "Fachangestellten für Markt- und Sozialforschung" zusammengefasst.

Mein Praktikum bei GEBIFO

Die letzten zwei Wochen habe ich bei GEBIFO als Schülerpraktikant verbracht. In diesen zwei Wochen habe ich einen Einblick ins Berufsleben und die Firma bekommen und durfte als Mitarbeiter verschiedenste Aufgaben bearbeiten. Das Praktikum hat mir in vielen Bereichen geholfen und ich habe viele Kenntnisse und Fähigkeiten erworben, welche in meinem späteren Berufsleben sicher nützlich sein werden.

Wünsche oder Verbesserungsvorschläge habe ich nicht, da ich mit dem Praktikum sehr zufrieden bin. Das einzige was mich etwas gestört hat war, dass Aufgaben öfter repetitiv waren. Aber das war nicht schlimm.

Organisation und Aufgaben

Die Tage waren gut durchstrukturiert und immer ausgeplant, weshalb ich immer Aufgaben hatte und mich nicht gelangweilt habe. Die Aufgaben waren gut zu erledigen und haben mich nie überfordert. Sie umfassten Gebiete wie zum Beispiel eine Umfrage für Auszubildende zu erstellen oder Internationale Projekte auszuwerten. Zum Bearbeiten dieser Aufgaben habe ich Programme wie Excel und LimeSurvey zum Erstellen einer Umfrage näher kennengelernt und auch täglich angewandt.

Zusammenarbeit im Team

Wenn ich mal ein Problem hatte oder nicht weiterwusste, wurde mir direkt geholfen, sodass ich nie an Problemen hängenblieb. Außerdem, habe ich jeden Tag tolle Gespräche mit den Mitarbeitern gehabt und konnte generell viel von ihnen lernen. Sie waren immer freundlich zu mir und haben mich unterstützt, damit ich mich zurechtfinde.

Abschließend möchte ich sagen, dass das Praktikum und der Betrieb ein tolles Erlebnis waren und ich einen guten Einblick ins Berufsleben bekommen habe.

Beitragsbild_Praktikum_bei_GEBIFO_mit_Zitat

 

Zurück