JOBSTARTER-Bauallianz

Azubimarketing in der Bauwirtschaft

Am 21. und 22. November 2018 fand das fünfte überregionale Austauschtreffen der JOBSTARTER-Bauallianz in Berlin statt. Am ersten Tag des Treffens waren die Mitglieder der Bauallianz zu Gast beim Berufsförderungswerk der Fachgemeinschaft Bau Berlin und Brandenburg. Das JOBSTARTER-Regionalbüro Ost hat am zweiten Tag der Veranstaltung in ihre Räumlichkeiten bei der GEBIFO eingeladen.

Wie können Auszubildende für Unternehmen in der Baubranche gewonnen werden?

Diese zentrale Frage des Netzwerktreffens wurde von den Teilnehmenden diskutiert.
Einen ersten Einblick erhielten Sie durch das Berliner Projekt „Nachwuchsreferenten“, das Göran Golz vom Lehrbauhof Berlin vorstellte. Seit Mitte 2016 sind Nachwuchsreferenten im Auftrag der Sozialkasse des Berliner Baugewerbes als Ansprechpartner in allen Belangen der Azubiakquise, -betreuung und -vermittlung aktiv. Ziele sind die Verbesserung der Ausbildungsbereitschaft, der Ausbildungsfähigkeit sowie der Ausbildungsqualität der Bauunternehmen in Berlin und Brandenburg.

Es hat sich allerdings gezeigt, dass es schwierig ist, an die Schulen zu kommen. Dies gelingt hauptsächlich über die Einbindung in verschiedene Netzwerke und persönliche Kontakte.

Praxisbeispiele: Azubimarketing

Anhand verschiedener Unternehmensbeispiele, der K. Rogge Spezialbau GmbH, der Frisch & Faust Tiefbau GmbH sowie der GEBIFO, konnten die Teilnehmenden des Bauallianz-Netzwerktreffens zahlreiche Ideen zum Azubimarketing gewinnen und diskutieren.

Ein Erfolgsfaktor der Firma K. Rogge Spezialbau GmbH ist es, dass sie die Eltern der Auszubildenden vor und während der Ausbildung z.B. in Form von Bustouren oder Elternabenden integrieren. Zudem fungieren die aktuellen Auszubildenden als Multiplikatoren für neue Auszubildende. Es gibt beispielsweise Videos, in denen Azubis ihre Ausbildungsberufe vorstellen.

Um die Jugendlichen für das Unternehmen zu gewinnen, ist es für die Frisch & Faust Tiefbau GmbH wichtig die Sprache der Jugendlichen zu sprechen. Hierfür werden bspw. die Auszubildenden als Multiplikatoren einbezogen indem sie z.B. auf Messen für die Ausbildung beim Unternehmen werben. Anstatt in Printmedien zu inserieren, wird bspw. mittels VR-Brillen für die Ausbildung im Unternehmen geworben. Zudem ist das Thema Ausbildung auf der Homepage prominent platziert. Bisher lag der Fokus schwerpunktmäßig auf den Inhalten des Unternehmens. Jetzt möchte sich die Frisch & Faust Tiefbau GmbH vornehmlich als attraktiver Arbeitgeber präsentieren und dies fängt beim Azubimarketing an.

Die GEBIFO bildet seit 2006 FAMS (Fachangestellte für Markt- und Sozialforschung) aus. Als Kleinstunternehmen mit 7 Mitarbeitern/innen ist es auch immer wieder eine Herausforderung, Jugendliche für den Beruf zu begeistern und für eine Ausbildung zu gewinnen. Als positiv bewährt hat sich der Einbezug der aktuellen Azubis für die Suche nach ihrem/r Nachfolger/in. Dies wurde bspw. über eine durch die Auszubildende selbst entwickelte Kampagne, ein eigenes Ausbildungsvideo sowie eine Infografik realisiert.

Ausführliche Informationen zu den Aktivitäten im Azubimarketing finden Sie in der Gesamtdokumentation.

Leitbild der Bauallianz

Im letzten Teil des zweitägigen Austauschs haben die Teilnehmenden folgendes Leitbild der Bauallianz zusammen erarbeitet. Das Leitbild dient als Orientierungsdokument, um die Zusammenarbeit und den Austausch zwischen den JOBSTARTER plus-Projekten und weiteren Einrichtungen auch nach der Laufzeit der Projekte zu verstetigen und zu vertiefen und so die Sichtbarkeit des Programms JOBSTARTER plus und dessen Ergebnisse zu verstärken.

Ausblick

Erfolgreiches Azubimarketing fußt zum einen auf einem soliden Fundament. Den größten Erfolg versprechen Praktika und eine Azubiwebseite. Soziale Medien einzubinden ist eher die Kür. Insbesondere mit Blick auf kleine und Kleinstunternehmen ist es wichtig Lösungsansätze zu finden, die auch mit wenig Aufwand umgesetzt werden können.

Beim nächsten Netzwerktreffen im April 2019 werden sich die Bauallianz-Mitglieder mit dem Thema „Ausbildungsabbrüche im Bau vermeiden“ auseinandersetzen.

Dokumentation und Fotos: Manuela Zauritz und Christina Rathmann, JOBSTARTER Regionalbüros Ost und Süd

Absschlussfoto der JOBSTARTER-Bauallianz vor den Räumlichkeiten von GEBIFO

 


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