Ausbildung im Verbund

Wir haben das BBZ Berufsbildungszentrum Prignitz GmbH als Verbundpartner bei der Ausbildung ihres Fachangestellten für Markt- und Sozialforschung unterstützt. Mittels ausbildungsgerechter Projektaufgaben haben unsere Auszubildenden jahrgangsübergreifend verschiedene Ausbildungsprojekte erfolgreich umgesetzt. Im Januar 2021 schloß Maximilian Hardt (BBZ) seine Ausbildung erfolgreich ab und ließ die Ausbildung im Verbund Revue passieren.

Als ich 2018 meine Ausbildung zum FAMS begonnen habe, wusste ich noch nicht genau, was auf mich zukommt und wie interessant und komplex dieses Berufsfeld wirklich ist. Viele neue Herausforderungen kamen auf mich zu.

Die größte Herausforderung von allen war das Pendeln zur Berufsschule und zur GEBIFO mbH nach Berlin, aber durch die Unterstützung meiner Ausbilderin und meiner Vorgesetzten gepaart mit den Rückhalt durch die Kollegen in beiden Unternehmen konnte ich diese, im ersten Augenblick schwierige, Aufgabe super meistern.

Azubi-Projekte

Im Verlauf der 3-jährigen dualen Ausbildung zu Fachangestellten für Markt- und Sozialforschung erarbeiteten unsere Azubis gemeinsam ein Konzept, welches den Auszubildenden als "Qualitätsbeauftragten der eigenen Ausbildung" in den Fokus stellt. Dabei organisierten sie ihre Zusammenarbeit selbst: Sie entwickelten Arbeitspakete und legten gemeinsam Termine zur Erledigung der Aufgaben fest. Abgestimmt wurde sich wöchentlich telefonisch, per Mail oder Videokonferenz. Die jeweiligen Ausbilderinnen begleiteten den Prozess und standen bei Fragen zur Verfügung. Den Abschluss der Ausbildungsprojekte bildete 2020 die Entwicklung, Durchführung und Auswertung einer Onlinebefragung zur "Nutzung digitaler Anwendungen bei Bildungsdienstleistern im Land Brandenburg" aus der Sicht der Teilnehmenden. 

Die Verbundausbildung war eine großartige Erfahrung, mit viel Input und Projekten in zwei Unternehmen. Trotz der Entfernung der Standorte hat alles sehr gut funktioniert. Die beiden Azubi-Projekte an denen ich, unter anderem mit meinen Azubi-Kolleginnen der GEBIFO gearbeitet habe, verliefen äußerst erfolgreich.

Ich habe im Laufe der Zeit außerdem gemerkt wie viel Spaß ich an der Arbeit als FAMS gefunden habe und ich würde es jedem wärmstens empfehlen, der sich noch nicht sicher ist, was er später einmal machen möchte. Abschließend kann ich mich nur herzlichst für die Unterstützung und die schöne Zeit der Ausbildung bei allen bedanken.

Maximilian Hardt

Als Auszubildende zum Fachangestellten für Markt- und Sozialforschung hat Max seine Ausbildung im Verbund zwischen der BBZ Prignitz GmbH und GEBIFO absolviert.

Zurück