Ausbildungspreis Pankow 2022

Wir sind Preisträger

Wir haben den Ausbildungspreis Pankow in der Kategorie "Unternehmen mit bis zu 5 Mitarbeitenden" gewonnen! Übergeben wurde uns die Urkunde am 08. September 2022 von unserem Bezirksbürgermeister Sören Benn, beim Auftakt der Ausbildungsoffensive Pankow 2022/2023.

Neben Statements des Bezirksbürgermeisters und des Bezirksstadtrats für Jugend und Familie zur Ausbildungssituation im Bezirk, gab es eine Podiumsdiskussion mit den Preisträgern. Unsere Ausbilderin Julia Bansen nahm stellvertretend für unser Unternehmen an der Podiumsdiskussion teil und diskutierte die Frage „Wie nachhaltig und digitalisiert ist die Pankower Ausbildung?“. Sie berichtete von unseren Aktivitäten hinsichtlich der modernisierten Standardberufsbildpositionen "Nachhaltigkeit und Umweltschutz" und "Digitalisierte Arbeitswelt". Anschließend ließen wir gemeinsam den Abend in der Wabe ausklingen und kamen mit den anderen Unternehmen und Vertreter:innen des Übergangssystems ins Gespräch.

Podiumsdiskussion

Da unser Arbeitsfeld die berufliche Bildung ist, war die Einführung der modernisierten Standardberufsbildposition nicht „neu“ für uns. Beide Themen begleiten uns, mal mehr – mal weniger, schon seit mehreren Jahren.

Das Thema „Umweltschutz und Nachhaltigkeit“ zeigt sich bei uns in der Ausbildung durch die Schaffung ressourcenschonender Rahmenbedingungen zum Arbeiten. Außerdem haben wir uns in den letzten Jahren immer mehr zu einem papierlosen Büro weiterentwickelt. All diese Dinge werden den Auszubildenden natürlich erläutert und werden auch durch sie umgesetzt.

Insbesondere das Thema „Digitalisierte Arbeitswelt“ beschäftigt uns schon länger – speziell im Kontext der Ausbildung. Bei unserem Berufsbild, Fachangestellte für Markt- und Sozialforschung, handelt es sich um einen kaufmännischen Beruf. Daher gehört die Nutzung digitaler Anwendungen und Programmen zu unserem „täglich Brot“. Trotzdem versuchen wir unsere Azubis darüber hinaus auf die Veränderungen durch die digitale Transformation vorzubereiten. Bereits 2018 haben unsere damalige Auszubildende und unsere Ausbilderin an einer berufsübergreifenden Zusatzqualifikation für digitale Kompetenzen in der Aus- und Weiterbildung teilgenommen. An dieser Zusatzqualifikation nimmt unsere aktuelle Auszubildende, Ariane Golz aktuell auch teil. 

Wir werden beide Themenkomplexe auch künftig in der Ausbildung als Ausbildungsprojekte durch die Azubis bearbeiten lassen. Für uns liegt der Mehrwert eindeutig darin, dass sie sich nicht nur mit dem eigentlichen Thema beschäftigten, sondern Kompetenzen für Bearbeitung und Bewältigung von komplexen Aufträgen aufbauen. Das ist vor allem bei unserem Berufsbild und in unserem Arbeitsbereich wichtig.

Weitere Informationen zur Ausbildung bei GEBIFO finden Sie auf unserer Ausbildungsseite unter: www.gebifo.de/ausbildung-fams

Urkundenübergabe Ausbildungspreis Pankow 2022

Zurück